Wir gratulieren!
Als einer der Hauptsponsoren der Union Henndorf, Sektion Fußball dürfen wir unsere Gratulation aussprechen. Mit meinem Zitat zur Festschrift ist eigentlich alles gesagt:
“75 Jahre grün-weiß – ein dreiviertel Jahrhundert voll von sportlichen Errungenschaften, viel ehrenamtlicher Arbeit und vor allem Bewegung. Unsere Unterstützung entsteht aus dem Anspruch, junge Menschen zum Sport zu „bewegen”. Der gesundheitliche Aspekt und der soziale Lernfaktor beim Teamsport sind ungemein wertvolle Vorteile für das gesamte Leben. In Zeiten, wo die Bildungsstätten und deren Lehrpläne keinen besonderen Schwerpunkt auf die motorische Entwicklung legen, sind Sportvereine und deren meist ehrenamtlich tätige Mitglieder wichtiger als je zuvor. Ein dreifaches Hoch auf die Union Woerle Henndorf”
Auch wenn ich bekannterweise nicht immer mit den Gepflogenheiten im Fußball-Amateursport und dem dort stattfindenden Spielerhandel samt den Aufwandsentschädigungen konform gehe, bekunde ich meinen Respekt vor den meist unbedankten Ehrenämtlern – viel ungesehene Arbeit aus reiner Leidenschaft für den Sport. Bei den Menschen finde ich auch die Schnittstelle zu anderen Vereinen – ich darf hier auf meinen einstigen Beitrag zum Vereinsmei(st)er – Ebster Holding (ebster-gruppe.at) verweisen.
Im eigenen Betrieb, genauer in der Ebster-Holzbau befindet sich mit unserem Geschäftsführer Holzbaumeister Josef Grössinger der aktuelle Obmann der Sektion Fußball. 11 Jahre hat er diese Funktion inne, nachdem er vor Jahrzehnten einer, wenn nicht DER talentierteste Fußballer in Henndorf war.
Nachdem unser Unternehmen auch ein knappes Jahrzehnt für die Finanzen verantwortlich war und unsere Sonja Andessner hier unglaublich viel Herz und Hirn eingebracht hat, haben wir uns operativ weitgehend zurückgezogen und alles in die Hände von jungen, engagierten Sportlern gelegt. Und sind darüber nicht unfroh…….
Ein sehr stimmiger Festakt mit einer ungewöhnlich langen und professionellen Ansprache seitens des Obmannes wurde für mich noch emotionaler – Frau an Frau in gleicher Adjustierung die jungen Volleyballdamen, das Bild spricht Bände. Sehr schön, auch diesen Ballsportlerinnen ein “Hut ab” vor den permanent exzellenten Erfolgen.
Wie schließe ich den Bericht jetzt ab? Spontan wäre mir jetzt “Sport heil” eingefallen, aber da muss man ja heute schon Angst haben, wegen Wiederbetätigung vor dem Kadi zu landen. Somit bleibe ich einfach bei – weiterhin “Gutes Spiel!”



