Neue Gesichter in der Geschäftsführung
Gestern, am 29.6.2022, sprachen bei uns viele von einer neuen Ära. Etwas pathetisch, aber grundsätzlich richtig.
Lange geplant, Ergebnis vieler Verhandlungen, aber jetzt ist es soweit. Peter Ebster zieht sich weitgehend aus den operativen Firmen in die Holding zurück. Nach den Umstrukturierungen 2020 und der Gründung der blue-yellow-group (vulgo Ebster-Holding) war dies der nächste logische Schritt.
Jetzt vermute ich, dass gleich die „Stille Post“ ins Horn bläst. Ist er krank, kann er nicht mehr, hat er keinen Nachfolger, geht er gar in die Politik 😊? Alles falsch, Freunde.
Eine Unternehmenskonglomerat dieser Größe nicht nur in Schach zu halten, sondern auch weiterzuformen, überfordert eine Person. Ich selbst würde in Kürze zum Entwicklungs-Nadelöhr der Betriebe werden. Und das will ich nicht, nein, im Gegenteil. Auf der Seitenlinie, als Trainer, Visionär, Ideengeber mit etwas mehr RiK (Ruhe im Kopf….) kann ich den Firmen viel mehr helfen.
Und wenn sich dann ein paar mehr Freistunden im Kalender ausgehen, bin ich mit 53 Jahren, nach 27 Jahren vollem Einsatz, auch nicht böse.
Eine Handvoll Menschen, die von der kommenden Umstellung schon gehört hatten, konnten sich die offensichtlichen Fragen nicht verkneifen.
Wieso tust du das? Antwort siehe oben.
Wie soll das laufen? Mit „learning by doing“ für mich und für alle, die diese neue Verantwortung übernehmen. Mit professionellen Geschäftsordnungen, guten Einschulungen und einer gesunden, positiven Grundeinstellung. An der Aufgabe wird jeder wachsen, da bin ich mir sicher.
Wie geht es dir dabei?
Gut, mit etwas Sentimentalität. 1995 eingestiegen, ab 1997 bis heute Geschäftsführung der Baufirmen. 2000 die Gründung der damaligen PS-Projekt (heute Ebster Living) mit meiner Schwester Sonja Andessner. Die Viktoriagruppe und die Ebster-Holzbau entstanden 2004 und 2006. Viele Immobilien wurden entwickelt, gebaut und in unser Eigentum übernommen. 2005 der erste Zukunftsvertrag mit meinem Cousin Walter, dem 2020 nach 5 Jahren Verhandlung sein völliger Ausstieg und die gesamte Übernahme der Baufirmen durch unsere Familie folgte. 2020 dann der komplette Umbau in eine Holdingstruktur mit gesellschafts- u. steuerrechtlich sauberen Verträgen zwischen den Unternehmensteilen. Eine schöne, aber sehr fordernde Zeit mit vielen Tiefen, aber noch viel mehr Höhen.
Wer steht jetzt an der Spitze?
Der wichtigste Part des heutigen Blog´s. Ich freue mich, die neuen Namen der Geschäftsführer und Prokuristen zu veröffentlichen:
GF – Geschäftsführer
Prok – Prokurist
Ebster Bau GmbH
GF BM Christian Eder und GF Alex Hala, MSc
Prok Ing Daniel Schmölzer, Prok Sonja Andeßner, Prok DI(FH) Hannes Krug
Ebster Bau-Pongau GmbH
GF BM DI(FH) Hans Reichholf und (noch) GF BM DI Peter Ebster
Prok Alex Hala, MSc
Ebster Holzbau GmbH
GF HBM Josef Grössinger und GF HBM Martin Trickl
Prok Tanja Ebster und Prok Alex Hala, MSc
Ebster Living Bauträger GmbH
GF BM DI(FH) Hans Reichholf und GF Ing Markus Friesenegger
Prok Sonja Andeßner und Prok Alex Hala, MSc
Ebster Betriebsimmobilien Service GmbH
GF Sonja Andeßner und GF Alex Hala, MSc
Prok Tanja Ebster
In den Investment- u. Immobiliengesellschaften verbleibe ich als Geschäftsführer, Sonja Andeßner rückt aber parallel als zweite Geschäftsführerin nach. Tanja Ebster und Alex Hala haben in diesen Firmen die Prokura inne.
Ein großer Schritt, den wahrscheinlich wenige im mittleren Gewerbe machen würden.
Neben einem strukturierten Controlling und Monitoring wird eine meiner wichtigsten Aufgaben sein, aufzupassen, dass die Werte der Ebster-Gruppe weitergelebt werden.
Dazu gehe ich nicht ins Detail, ich habe in 4 Blogartikeln meine Sicht auf jeden einzelnen dargelegt. Wenn das gelingt, wird der operative Rest auch erfolgreich sein.
Da bin ich mir sicher.
Geschätzte GeschäftsführerInnen und ProkuristInnen!
Gestern haben wir auf ein neues Zeitalter angestoßen, heute geht es los. Die Familie Ebster wünscht euch viel Erfolg dabei!
Vielleicht sollte ich ergänzen, dass wir den Zeitpunkt genutzt haben, um sämtlichen Angestellten moderne Dienstverträge zukommen zu lassen, die Unterfertigung erfolgte zeitgleich.