Alle Jahre wieder Lehrlingstag bei Ebster Bau und Ebster Holzbau
Freitag, 22. Juli 2022. Morgendliches Gedränge im Stiegenhaus, 21 junge Menschen sind in der Henndorfer Zentrale angekommen, um einen Tag miteinander zu verbringen.
Die AusZUBIldenden werden geschult, hören kurze Vorträge, besichtigen ein Betonwerk und schließen am Nachmittag mit einem Teambuilding-Event.
Vormittags tragen die Lehrlingsausbildner Daniel Schmölzer, Tanja Ebster und Christian Zoder vor, es gibt wie immer viel zu schulen. Den Abschluss des theoretischen Teils darf ich dann selbst gestalten, die Ausbildner haben um ein Impulsreferat zum Umgang mit Geld (Finanzen) gebeten. Als Unternehmer meine Spezialität. Gerne mache ich das und stelle fest, dass da einige große Ohren bekommen. Die Details fasse ich vielleicht demnächst in einem eigenen Beitrag zusammen, ich glaube, den meisten Erwachsenen würde dieses Thema auch weiterhelfen.
Der offizielle Höhepunkt ist alljährlich die Verleihung der EB“STAR“ Trophäe für besondere Leistungen im Rahmen der Ausbildung. Wie immer bekräftige ich, dass man die Auszeichnung vereinfacht als Plastikgebilde sehen kann, aber der wahre Mehrwert im emotionalen Bereich liegt. Der Stern soll viel später im Leben positive Vibes verschaffen in der Erinnerung, etwas im Leben errungen zu haben. Und das brauchen wir, ob alt oder jung.
Im Detail:
Arpad Deszoe – guter Erfolg im 3. Lehrjahr
Damian Roider und Stefan Laßnig – ausgezeichneter Erfolg im 2. Lehrjahr
Unsere einzige Dame (kaufmännischer Lehrling), die an diesem Tag von unserer Praktikantin Sonja begleitet wurde:
Selin Yalcin – ausgezeichneter Erfolg im 2. Lehrjahr
Und der Abräumer des Tages:
Daniel Hettegger – ausgezeichneter Erfolg im 2. Lehrjahr und Kurssieger Lehrbauhof
BRAVO, auch wenn man das nicht täglich betont, aber wir sind schon sehr stolz auf euch.
Auch der Rest der Truppe ist auf einem guten Weg, die aufwendige, aber erfüllende Arbeit mit der Jugend ist sehr erfolgreich.
Ja, und der Nachmittag war dem Bogenschießen gewidmet, alle sind unverletzt davongekommen. Einzig hörte man vom finanziellen Schaden eines Lehrlingsausbildners (2 Kisten Bier), der beim Wettbewerb mit Pfeil und Bogen gegen die Damen wettete. Die Frauen-Power hat ihn vom Gegenteil überzeugt….